Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Both sides previous revision Previous revision
Next revision
Previous revision
motor_und_getriebe:vergaser:index [2010/10/05 23:06]
gmbo Bild getauscht
motor_und_getriebe:vergaser:index [2018/11/06 21:08] (aktuell)
Zeile 6: Zeile 6:
 ===== Die Vergaser als Pannenursache ===== ===== Die Vergaser als Pannenursache =====
  
-Zu den häufigeren Pannenursachen der an sich sehr zuverlässigeren CB500 gehören Schmutzablagerungen im Vergaser. Ursachen können neben Verunreinigungen im Benzin besonders lange Standzeiten,​ aber auch Rostpartikel von innen korrodierten ​Tanks sein. Wichtig ist deswegen, das Tankinnere beim Verdacht auf verschmutzte Vergaser ebenfalls zu untersuchen und bei Bedarf zu sanieren. Details hierzu gibt es im [[verkleidung_und_anbauteile:​tank|Tank-Artikel]]+Zu den häufigeren Pannenursachen der an sich sehr zuverlässigeren CB500 gehören Schmutzablagerungen im Vergaser. Ursachen können neben Verunreinigungen im Benzin besonders lange Standzeiten,​ aber auch Rostpartikel von innen korrodierter ​Tanks sein. Wichtig ist deswegen, das Tankinnere beim Verdacht auf verschmutzte Vergaser ebenfalls zu untersuchen und bei Bedarf zu sanieren. Details hierzu gibt es im [[verkleidung_und_anbauteile:​tank|Tank-Artikel]]
  
 Hier soll erklärt werden, wie die Vergaser selbst gereinigt und eingestellt werden. Hier soll erklärt werden, wie die Vergaser selbst gereinigt und eingestellt werden.
Zeile 27: Zeile 27:
   - Vergaser jetzt vorn nach oben/hinten von den Ansaugstutzen abziehen. Den Luftfilterkasten dabei nach oben ziehen, um Platz zu schaffen.   - Vergaser jetzt vorn nach oben/hinten von den Ansaugstutzen abziehen. Den Luftfilterkasten dabei nach oben ziehen, um Platz zu schaffen.
  
-Anders als beim Einbau der Drosselteile empfiehlt es sich, für eine __komplette__ ​Demontage auch die Seilzüge auszuhängen. Möchte man nur die Schwimmerkammern öffnen und reinigen, ist das Aushängen der Seilzüge aber nicht nötig.+Anders als beim Einbau der Drosselteile empfiehlt es sich, für eine [[motor_und_getriebe:​vergaser:​komplettdemontage|komplette ​Demontage]] auch die Seilzüge auszuhängen. Möchte man nur die Schwimmerkammern öffnen und reinigen, ist das Aushängen der Seilzüge aber nicht nötig.
  
 ===== Demontage der Einzelteile ===== ===== Demontage der Einzelteile =====
Zeile 48: Zeile 48:
 {{:​motor_und_getriebe:​vergaser:​vergaser-4.jpg?​400|Membrane}} {{:​motor_und_getriebe:​vergaser:​vergaser-4.jpg?​400|Membrane}}
  
-Nachdem beide Membranen samt Schiebern und Düsennadeln ausgebaut sind, drehen wir die Vergaser um. Eine mögliche Verschmutzung,​ die zu Störungen führt, spielt sich eigentlich immer im Bereich der Schwimmerkammer ab. Sie bildet praktisch das "​untere Ende" der Vergaser und beinhaltet neben dem Schwimmer, der den Namen erklärt, auch Hauptdüse, Leerlaufdüse und Schwimmernadelventil. Doch zunächst versperren die Vergaserheizungen den Zugang dazu. Das sind einfache Aluteile, die vom Kühlwasser durchflossen werden und leider den Zugang zu je einer Schraube der Schwimmerkammer versperren. Befestigt sind sie pro Vergaser mit einer Inbusschraube ​SW 2,5mm. Es gibt auch solche ​mit 7/​64" ​(2,77mm) Hier droht Ungemach. Kaum jemand hat einen solchen Inbusschlüssel,​ und bei nicht wenigen CB sind genau diese beiden Schrauben ruiniert.+Nachdem beide Membranen samt Schiebern und Düsennadeln ausgebaut sind, drehen wir die Vergaser um. Eine mögliche Verschmutzung,​ die zu Störungen führt, spielt sich eigentlich immer im Bereich der Schwimmerkammer ab. Sie bildet praktisch das "​untere Ende" der Vergaser und beinhaltet neben dem Schwimmer, der den Namen erklärt, auch Hauptdüse ​(und den Düsenstock,​ in den sie eingeschraubt ist), Leerlaufdüse und Schwimmernadelventil. Doch zunächst versperren die Vergaserheizungen den Zugang dazu. Das sind einfache Aluteile, die vom Kühlwasser durchflossen werden und leider den Zugang zu je einer Schraube der Schwimmerkammer versperren. Befestigt sind sie pro Vergaser mit einer Inbusschraube 2,5mm (manchmal ​auch mit SW 7/​64" ​~2,77mm)Hier droht Ungemach. Kaum jemand hat einen solchen Inbusschlüssel,​ und bei nicht wenigen CB sind genau diese beiden Schrauben ruiniert.
  
 {{:​motor_und_getriebe:​vergaser:​vergaser-5.jpg?​400|Vergaserheizung. Rechts im Bild die Inbusschraube. Links daneben die Leerlaufgemischschraube.}} {{:​motor_und_getriebe:​vergaser:​vergaser-5.jpg?​400|Vergaserheizung. Rechts im Bild die Inbusschraube. Links daneben die Leerlaufgemischschraube.}}
  
-Bitte versucht gerade diese Schrauben darum nicht, "​irgendwie"​ zu lösen -es geht hundertprozentig schief! Meine Lösung besteht in einem Bit Inbus 2,5mm oder 7/​64" ​(kann man leicht prüfenwenn der 2,5mm Imbus gut reinrutscht und man ihn dann gefühlvoll mit der Hand eine Winzigkeit bewegen kanndann passt der 7/​64" ​genau.), einer Stecknuss 6,5mm und einem 1/​4"​-Antrieb (siehe Bild). Wichtig ist bei allen festsitzenden Schrauben, dass das Werkzeug 100% passt. Je größer das Spiel ist, desto kleiner ist die Fläche an der die Kraft zum Lösen übertragen wird. Je kleiner aber die Fläche ist, desto mehr wird die Schraube punktuell belastet und daher das Verformen und die dann rundgedrehte Werkzeugaufnahme. Dreck im Schraubenkopf verringert natürlich auch die Fläche. Deshalb saubern, aber nicht Ölen (nach Benutzung von z.B. WD40 sollte man wieder reinigen) da der Schmierfilm das Rutschen des Werkzeugs verstärkt. Das Werkzeug sollte so lang sein, daß man beim plötzlichen Lösen nicht an die Anschlüsse der Vergaserheizung schlägt, Dann ist sie nämlich oft abgebrochen.+Bitte versucht gerade diese Schrauben darum nicht, "​irgendwie"​ zu lösen -es geht hundertprozentig schief! Meine Lösung besteht in einem Bit Inbus 2,5mm (oderfalls der zu locker sitztden 0,25mm größeren ​7/​64"​),​ einer Stecknuss 6,5mm und einem 1/​4"​-Antrieb (siehe Bild). Gut geeignet sind auch T-Griffe wie der [[http://​www.wiha.com/​de/​produkte/​stiftschlussel/​sechskant-schraubendreher-mit-comfortgrip-16017.html|Wiha 34665]]. Wichtig ist bei allen festsitzenden Schrauben, dass das Werkzeug 100% passt. Je größer das Spiel ist, desto kleiner ist die Fläche an der die Kraft zum Lösen übertragen wird. Je kleiner aber die Fläche ist, desto mehr wird die Schraube punktuell belastet und daher das Verformen und die dann rundgedrehte Werkzeugaufnahme. Dreck im Schraubenkopf verringert natürlich auch die Fläche. Deshalb saubern, aber nicht Ölen (nach Benutzung von z.B. WD40 sollte man wieder reinigen) da der Schmierfilm das Rutschen des Werkzeugs verstärkt. Das Werkzeug sollte so lang sein, daß man beim plötzlichen Lösen nicht an die Anschlüsse der Vergaserheizung schlägt, Dann ist sie nämlich oft abgebrochen.
  
 Hat man Pech und der Sechskant ist "​rund",​ schlagen wir eine Torxnuss TX15 in den Kopf. Es empfiehlt sich, diese beiden Schrauben bei jeder Arbeit daran zu tauschen, auf jeden Fall aber, wenn der Ausbau Schwierigkeiten machte. Laut ZSF lautet die Honda-Bestellnummer 16080MY5600. ​ Hat man Pech und der Sechskant ist "​rund",​ schlagen wir eine Torxnuss TX15 in den Kopf. Es empfiehlt sich, diese beiden Schrauben bei jeder Arbeit daran zu tauschen, auf jeden Fall aber, wenn der Ausbau Schwierigkeiten machte. Laut ZSF lautet die Honda-Bestellnummer 16080MY5600. ​
  
-{{:​motor_und_getriebe:​vergaser:​vergaser-6.jpg?​400|Schlüsselweite ​2,5}}+{{:​motor_und_getriebe:​vergaser:​vergaser-6.jpg?​400|Schlüsselweite ​7/64"}}
  
 Nach Abnahme der Vergaserheizung können die Schrauben der Schwimmerkammer wiederum mit einem Schraubendreher Kreuzschlitz PH2 ausgedreht werden -die Hammerschläge auch hier nicht vergessen! Nach Abnahme der Vergaserheizung können die Schrauben der Schwimmerkammer wiederum mit einem Schraubendreher Kreuzschlitz PH2 ausgedreht werden -die Hammerschläge auch hier nicht vergessen!
Zeile 69: Zeile 69:
 {{:​motor_und_getriebe:​vergaser:​vergaser-9.jpg?​400|Leerlaufdüse}} {{:​motor_und_getriebe:​vergaser:​vergaser-9.jpg?​400|Leerlaufdüse}}
  
-Die **Leerlaufdüse**,​ im Bild links. Sie hat eine sehr feine Bohrung mittig und noch feinere Bohrungen am Außenumfang. Gibt man kein Gas, stellt sie einen ruhigen Leerlauf sicher. Sie verstopft wegen der kleinen Bohrungen schnell, die Folge wäre ein Motor, der ausgeht, wenn man Gas wegnimmt -oder gar nicht erst anspringt. Ausgebaut wird sie mit einem Schraubendreher 5mm. Die Düse wird direkt vor den Spraykopf des Bremsenreiniger gehalten und durch den Sprühstoß "​freigeblasen"​. Der Erfolg: man kann wieder hindurchsehen und der Reiniger sprüht auch aus den ganz feinen seitlichen Bohrungen.+Die **Leerlaufdüse**,​ im Bild links. Sie hat eine sehr feine Bohrung mittig und noch feinere Bohrungen am Außenumfang. Gibt man kein Gas, stellt sie einen ruhigen Leerlauf sicher. Sie verstopft wegen der kleinen Bohrungen schnell, die Folge wäre ein Motor, der ausgeht, wenn man Gas wegnimmt -oder gar nicht erst anspringt. Ausgebaut wird sie mit einem Schraubendreher 5mm. Die Düse wird direkt vor den Spraykopf des Bremsenreiniger gehalten und durch mehrfachen ​Sprühstoß "​freigeblasen"​. Der Erfolg: man kann wieder hindurchsehen und der Reiniger sprüht auch aus den ganz feinen seitlichen Bohrungen.
  
 {{:​motor_und_getriebe:​vergaser:​vergaser-10.jpg?​400|Haptdüse und Düsenstock}} {{:​motor_und_getriebe:​vergaser:​vergaser-10.jpg?​400|Haptdüse und Düsenstock}}
  
-Die **Hauptdüse** mit dem **Düsenstock**,​ mittig im Vergaser. In den Düsenstock taucht bei zusammengebautem Vergaser von oben die Düsennadel ein, die am Schieber hängt. Dreht man den Gasgriff auf, um zu beschleunigen,​ gibt die Düsennadel den Düsenstock frei. Die eingeschraubte Hauptdüse reguliert die Menge des beim Beschleunigen freigegebenen Benzins aus der Schwimmerkammer. Ist sie blockiert, nimmt der Motor kein Gas an und geht aus, sobald man beschleunigen will. Der Durchmesser ist in hundertstel Millimetern angegeben; 125 (Drosselvariante) oder 122 stehen also für 125 bzw. 122/100 Millimeter. Das ist vergleichsweise viel, so dass die Hauptdüse nicht so schnell wie die Leerlaufdüse verstopft. Im Normalfall reicht es darum, Hauptdüse und Düsenstock gemeinsam auszubauen, indem man eine 7mm-Nuss benutzt. Ansonsten baut man beides nacheinander aus. Die Reinigung erfolgt auch durch Durchsprühen.+Die **Hauptdüse** mit dem **Düsenstock**,​ mittig im Vergaser. In den Düsenstock taucht bei zusammengebautem Vergaser von oben die Düsennadel ein, die am Schieber hängt. Dreht man den Gasgriff auf, um zu beschleunigen,​ gibt die Düsennadel den Düsenstock frei. Die eingeschraubte Hauptdüse reguliert die Menge des beim Beschleunigen freigegebenen Benzins aus der Schwimmerkammer. Ist sie blockiert, nimmt der Motor kein Gas an und geht aus, sobald man beschleunigen will. Der Durchmesser ist in hundertstel Millimetern angegeben; 125 (Drosselvariante) oder 122 stehen also für 125 bzw. 122/100 Millimeter. Das ist vergleichsweise viel, so dass die Hauptdüse nicht so schnell wie die Leerlaufdüse verstopft. Im Normalfall reicht es darum, Hauptdüse und Düsenstock gemeinsam auszubauen, indem man eine 7mm-Nuss benutzt. Ansonsten baut man beides nacheinander aus. Die Reinigung erfolgt auch hier durch Durchsprühen.
  
 {{:​motor_und_getriebe:​vergaser:​vergaser-11.jpg?​400|Schwimmer}} {{:​motor_und_getriebe:​vergaser:​vergaser-11.jpg?​400|Schwimmer}}
motor_und_getriebe/vergaser/index.1286312794.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/11/06 20:41 (Externe Bearbeitung)
Nach oben
CC Attribution-Noncommercial 3.0 Unported
chimeric.de = chi`s home Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0