Kühlung

Daten

Kühlsystem
Kühlmittelfüllmenge Kühler und Motor
Ausgleichsbehälter
2,0 l
0,7 l
Öffnungsdruck des Kühlsystems 110 - 140 kPa(1,1 - 1,4 kg/cm²)
Öffnungstemperatur des Thermostates 80 -84°C
Thermostat ganz geöffnet 95°C
Thermostatventilhub mindestens 8 mm

Der Kühlkreislauf

Der Kühlkreislauf Kühlkreislauf der CB500

Kühlwasserdeckel

Kühlwasserdeckel Prinzip Deckel

Bild: Der Kühlwasserdeckel hat zwei Ventilfunktionen. Der Kühlwasserdeckel hat mehrere Funktionen. Er verschließt nicht nur das Kühlsystem, er ist zusätzlich mit einem Über- und Unterdruckventil ausgestattet.

Überdruckventil

Damit das Kühlwasser nicht bei 100°C kocht, erreicht man durch das Überdruckventil welches bei ~ 1Bar öffnet, eine Erhöhung des Siedepunktes auf ca 120°C. Das heiße Wasser wird dann in den Ausgleichsbehälter gedrückt.

Unterdruckventil

Beim Abkühlen des Kühlwassers entsteht ein Unterdruck. Durch das Unterdruckventil kann dann die Volumensverminderung im Kühlsystem ausgeglichen werden, indem Wasser aus dem Ausgleichsbehälter zurückgesaugt wird. Dadurch wird verhindert, dass sich der Kühler einbeult oder die Schläuche zusammengezogen werden.

schon bei niedrigem Unterdruck kann hier das Kühlwasser zurücklaufen

Bild: schon bei niedrigem Unterdruck kann hier das Kühlwasser zurücklaufen

Wenn von einem undichten Kühlwasserdeckel die Rede ist, dürfte es entweder an der Dichtung der Ventile liegen, die innen für das Unterdruckventil und außen für das Überdruckventil dichtet. Da der Ausgleichsbehälter offen ist, entweicht das Wasser dann über den Überlauf.

Der häufigste Fehler sind die Haltelaschen, die den Deckel auf den Einfüllstutzen pressen. Da hilft es die Laschen mit einer Zange etwas zu verbiegen so dass der Deckel wieder richtig stramm schließt.

Wartungshinweise

Warnung
Erst den Motor abkühlen lassen bevor der Verschlußdeckel geöfffnet wird, da bei heißem Motor
das unter Druck stehende Kühlwasser herausspritzen und schwere Verbrennungen verursachen kann.
Kühlmittel ist giftig.
Nicht mit Augen, Mund, Haut und Kleidung in berührung bringen.
Bei Kontakt mit reichlich Wasser spülen.
Bei Verschlucken oder Augenkontakt sofort einen Arzt rufen.
AUßER REICHWEITE VON KINDERN HALTEN.
  • Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter nachfüllen. Den Verschlußdeckel nur zum Leeren oder Befüllen entfernen.
  • Alle Wartungsarbeiten am Külsystem können bei eingebautem Motor erfolgen.
  • Verschütten von Kühlmittel auf lackierte Oberflächen vermeiden.
  • Nach Wartungsarbeiten auf Undichtigkeit prüfen.

Fehlersuche

Motortemperatur zu hoch

  • Kühlerverschlußdeckel defekt
  • Zu wenig Kühlwasser
  • Wasserkanäle in Motor oder Kühler verstopft
  • Luft im Kühlsystem
  • defekte Wasserpumpe
  • Thermostat öffnet nicht
  • Lüftermotor oder Sensor defekt

Motortemperatur zu niedrig

  • Temperaturanzeige oder Sensor defekt
  • in geöffnetem Zustand klemmender Thermostat
  • Thermoschalter läßt Lüftermotor dauerlaufen

Kühlmittel läuft aus

  • Gleitringdichtung an Wasserpumpe defekt
  • O-Ringe porös
  • Kühlerverschlußdeckel defekt
  • Zylinderkopfdichtung undicht
  • Schlauchanschluß oder Schelle lose
  • undichte oder beschädigte Schläuche

Der Thermoschalter für den Kühlerventilator

Im Bild oben wurde der Thermoschalter für den Kühlerventilator nicht erwähnt. Dieser sitz auf der linken Kühlerseite im Kühlkörper. Er dient dazu bei zu hoher Kühlmitteltemperatur den Kühlerventilator automatisch zuzuschalten. Wenn der Ventilator sich bei hoher Kühlmitteltemperatur nicht einschaltet, ist entweder der Thermoschalter defekt oder es liegt ein Fehler im Anschluss des Lüfters vor (Kabelbruch, Oxidation eines Kabels, Massefehler etc).

Um im Falle des Ausfalles des Thermoschalters trotzdem den Kühlerventilator zuschalten zu können, kann man sich einen kleinen Kippschalter in den Stromkreislauf des Lüfterventilators einbauen, welcher den Thermoschalter umgeht. Der Einbau ist einfach und benötigt circa eine Stunde Arbeitszeit.

In einem ersten Schritt zweigt man direkt hinter dem Thermoschalter mit Hilfe einer Lüsterklemme ein Kabel ab. Dieses wird dann mit dem einen Anschluss des Kippschaltes verbunden.

Die Lüsterklemme, ich habe sie schwarz angemalt damit sie nicht so auffällt. Sie verschwindet zwar hinter der Seitenverkleidung aber sicher ist sicher.

Hier zu sehen der Kippschalter. Ganz einfach mit Kabelbindern am Rahmenrohr befestigt. Auf dem zweiten Foto in blau, die Lüsterklemme.

Den verbliebenen Anschluss des Kippschalters verbindet man dann mit Masse irgendwo am Rahmen. Ich habe den gleichen Masseanschluss gewählt der auch normalerweise für den Kühlerventilator verwendet wird. Die obere Kühlerbefestigung.

Legt man nun bei eingeschalteter Zündung den Kippschalter um, sollte der Kühlventilator anlaufen.

motor_und_getriebe/kuehlung/index.txt · Zuletzt geändert: 2023/08/14 07:29 von gmbo
Nach oben
CC Attribution-Noncommercial 3.0 Unported
chimeric.de = chi`s home Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0