Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Sicherheitsmaßnahmen

Bremsscheibenschloss

Bremsscheibenschlösser gibt es mit unterschiedlichen Bolzen welche in ein Loch der Bremsscheibe passen. Das ergibt einen wirksamen Schutz, da beim Aufbrechen die Bremsscheibe beschädigt wird. Ein solches Schloss schützt aber nicht vor Abtransport durch Banden , die das Motorrad verschlossen auf einem Transporter abholen. Da das kleine Schloss auch übersehen werden kann, obwohl fast alle in Leuchtfarbe lackiert sind, gibt es als Erinnerungshilfe neonfarbene Spiralbänder die vom Schloss zum Lenker gelegt werden.

Gefahren

Beim Einsatz von Bremsscheibenschlössern sollte beachtet werden, dieses vor der Abfahrt wieder zu entfernen, da es immer wieder zu kleineren Unfällen kommt, bei denen man vergessen hatte, das Schloß vor der Abfahrt zu entfernen. So wie es einem User aus dem Forum passiert ist.
Viele User raten entschieden von Bremsscheibenschlössern ab. Als Beispiel sei einfach nur der Bericht eines Bremsscheibenschlossopfers im Forum zitiert:

Beitrag von macca » 07.04.2010, 20:43
Guten Abend liebe Forumsmitglieder!
vor nem guten Dreivierteljahr hattet ihr mich bei meinem CB-500 Kauf gut beraten, ich habe ein wunderbares Fahrzeug erworben. In dem Thread (habe jetzt gerade keinen Link zu) gabs am Ende eine nette Diskussion über Sinn und Unsinn von Bremsscheibenschlössern. Ich hatte vom Händler unter anderm ein solches zu meiner CB dazu bekommen, war sonst für 100,-€ zu kaufen, mit Alarm und allem drum und dran. Nun ja, nicht wenige meinten, ich sollte das Ding gleich wegeschmeissen, und ich konnte das überhauptnicht verstehen. Jetzt verstehe ichs.
Heute nach der Arbeit wollte ich mal ganz fix ne Runde drehen. Also, wie immer, Zündschlüssel rein, starten, Kupplung, Gang, los…einen halben Meter gings gut, dann kam plötzlich der Hieb. WAMMM! DIESES VER TE SCH -DING!!!
Hat mir die ganze Scheibenbremse verbogen, ich denke mal die Zange hat auch was abbekommen und naja, ich natürlich auch. Auch wenns nicht schnell war, das Mopped hat mich natürlich mit sich umgerissen und lag dann auf mir drauf. Herrvorragenderweise so, dass die mittlerweile heißen Krümmerrohre sich schön in meinem Bein verewig haben…:-(
Kann man nun als Lehrgeld bezeichnen, aber ich finds trotzdem einfach mal !!!!!!!!!!!!
Ich hätte nie gedacht, das ich das Neongelbe Ding einmal vergesse, ist mir nie passiert. Ausnahmen bestätigen die Regel…
Beste Grüße, gute Fahrt und nie Bremsscheibenschlösser benutzen!

In dem Fall hat das Schloß zwar seinen Zweck erfüllt und die Maschine dort festgehalten, wo sie bleiben sollte, aber das merkt man erst wenn man später, wenn man in Ruhe darüber nachdenkt. Deshalb bitte nie ein Schloß vergessen, das tut weh und nicht nur dem Geldbeutel.

Kettenschloss

Kettenschlösser in verschiedenen Ausführungen eignen sich zum Anschließen an einen festen Gegenstand (z.B. Laterne). Sie sind vermutlich das beste Mittel, um einen 'schnellen' Abtransport mit einem bereit stehenden Kleinlaster zu verhindern. Allerdings haben gute Kettenschlösser auch ihren Preis…

verkleidung_und_anbauteile/sicherheitsmassnahmen.1273005812.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/11/06 20:42 (Externe Bearbeitung)
Nach oben
CC Attribution-Noncommercial 3.0 Unported
chimeric.de = chi`s home Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0