Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Both sides previous revision Previous revision
Next revision
Previous revision
verkleidung_und_anbauteile:sicherheitsmassnahmen [2010/05/04 22:40]
ulis
verkleidung_und_anbauteile:sicherheitsmassnahmen [2018/11/06 21:08] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Sicherheitsmaßnahmen ====== ====== Sicherheitsmaßnahmen ======
  
 +==== Gefahren ====
 +Beim Einsatz von Schlössern sollte beachtet werden, dieses vor der Abfahrt wieder zu entfernen, da es immer wieder zu kleineren Unfällen kommt, bei denen man vergessen hatte, das Schloß vor der Abfahrt zu entfernen.\\  ​
 +Viele User raten entschieden von Bremsscheibenschlössern ab, da diese recht klein sind und schon oft vergessen wurden.
  
-===== Bremsscheibenschloss ===== 
-Bremsscheibenschlösser gibt es mit unterschiedlichen Bolzen welche in ein Loch der Bremsscheibe passen. Das ergibt einen wirksamen Schutz, da beim Aufbrechen die Bremsscheibe beschädigt wird. Ein solches Schloss schützt aber nicht vor Abtransport durch Banden , die das Motorrad verschlossen auf einem Transporter abholen. 
-Da das kleine Schloss auch übersehen werden kann, obwohl fast alle in Leuchtfarbe lackiert sind, gibt es als Erinnerungshilfe neonfarbene Spiralbänder die vom Schloss zum Lenker gelegt werden.  ​ 
  
-==== Gefahren ==== 
-Beim Einsatz von Bremsscheibenschlössern sollte beachtet werden, dieses vor der Abfahrt wieder zu entfernen, da es immer wieder zu kleineren Unfällen kommt, bei denen man vergessen hatte, das Schloß vor der Abfahrt zu entfernen. So wie es einem User aus dem Forum passiert ist.\\  ​ 
-Viele User raten entschieden von Bremsscheibenschlössern ab. 
 Als Beispiel sei einfach nur der Bericht eines Bremsscheibenschlossopfers im Forum zitiert: Als Beispiel sei einfach nur der Bericht eines Bremsscheibenschlossopfers im Forum zitiert:
  
Zeile 16: Zeile 13:
 In dem Fall hat das Schloß zwar seinen Zweck erfüllt und die Maschine dort festgehalten,​ wo sie bleiben sollte, aber das merkt man erst wenn man später, wenn man in Ruhe darüber nachdenkt. In dem Fall hat das Schloß zwar seinen Zweck erfüllt und die Maschine dort festgehalten,​ wo sie bleiben sollte, aber das merkt man erst wenn man später, wenn man in Ruhe darüber nachdenkt.
 Deshalb bitte nie ein Schloß vergessen, das tut weh und nicht nur dem Geldbeutel. Deshalb bitte nie ein Schloß vergessen, das tut weh und nicht nur dem Geldbeutel.
 +
 +
 +
 +===== Bremsscheibenschloss =====
 +Bremsscheibenschlösser gibt es mit unterschiedlichen Bolzen welche in ein Loch der Bremsscheibe passen. Das ergibt einen wirksamen Schutz, da beim Aufbrechen die Bremsscheibe beschädigt wird. Ein solches Schloss schützt aber nicht vor Abtransport durch Banden , die das Motorrad verschlossen auf einem Transporter abholen.
 +Da das kleine Schloss auch übersehen werden kann, obwohl fast alle in Leuchtfarbe lackiert sind, gibt es als Erinnerungshilfe neonfarbene Spiralbänder die vom Schloss zum Lenker gelegt werden.  ​
  
 ===== Kettenschloss ===== ===== Kettenschloss =====
  
-Kettenschlösser in verschiedenen Ausführungen eignen sich zum Anschließen an einen festen Gegenstand(z.B. Laterne)+Kettenschlösser in verschiedenen Ausführungen eignen sich zum Anschließen an einen festen Gegenstand (z.B. Laterne). Sie sind vermutlich das beste Mittel, 
 +um einen '​schnellen'​ Abtransport mit einem bereit stehenden Kleinlaster zu verhindern. Allerdings haben gute Kettenschlösser auch ihren Preis... 
 + 
 +In manchen Versicherungen wird die Diebstahlversicherung ausgeschlossen wenn ein Motorrad an einem einsamen Ort längere Zeit  abgestellt wurde ohne es angekettet zu haben.  
  
 +===== Bügelschloss =====
 +{{:​verkleidung_und_anbauteile:​sicherung:​buegelschloss.jpg|Bügelschloss}}
  
 +//Bild: Bügelschloss//​
  
 +Auch Bügelschlösser gelten als einfach zu handhabende Sicherung des Motorrades.
verkleidung_und_anbauteile/sicherheitsmassnahmen.1273005636.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/11/06 20:42 (Externe Bearbeitung)
Nach oben
CC Attribution-Noncommercial 3.0 Unported
chimeric.de = chi`s home Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0